Modular-strukturiertes Vorgehen auf neuen Märkten

Phase 1 : Vorbereitung (Desk research)
- Marktanalyse
- Zielgruppen-Identifikation
- Identifikation tatsächlicher und gesetzlicher Ein- und Beschränkungen
- Identifikation potentieller Kunden und Vertriebspartner
- Recherche relevanter Fachmesse(n)
- Entwurf einer Markteintrittsstrategie
Phase 2 : Markteintritt (Field research):
- Fachmessebesuch - erste Eigeninformation
- Besuch bei und Interviews von potentiellen Kunden und Vertriebspartnern
- Marketing inklusive Public Relations im Zielland
- Temporäres Büro im Zielland als Anlaufstelle
Phase 3 : Aufbau von Verkauf und Vertrieb:
- Vertrieb ohne eigene Niederlassung (z.B. strategische Allianzen, E-Commerce)
- Repräsentanz
- Vertrieb mit eigener Niederlassung
- Gründung einer Tochtergesellschaft
- Standort-Analyse
- Gewerbeimmobilien
- Projektmanagement während des Markteintritts
- Koordination aller Dienstleister
- Personalbeschaffung
- Relocation Services
>> einschließlich juristischer und steuerlicher Unterstützung
Erforderlichenfalls:
- Interkulturelles Training und Coaching mit Trainern aus dem Zielland
- Interims-Management in verschiedenen Bereichen und Stadien
- Muttersprachliche Begleitung im Zielland
>> Alles aus einer Hand
Vorteile:
- geringes Risiko und
- vergleichbar geringe Kosten, da alle Module einzeln gebucht werden können und frei kombinierbar sind
- Sammeln erster Erkenntnisse im Zielland mit einem erfahrenen ‚Sparringspartner‘
- Schritt für Schritt im Wunschtempo des Kunden
- Prozesssicherheit durch Marktkompetenz vor Ort (Sprache, Marktkenntnis, Netzwerk)
- professionelles Controlling und Reporting des Gesamtprojektes für eine jederzeit aktuelle Information
- Vor allem aber: Ein Ansprechpartner